Patienteninfos
Für einen Aufenthalt in unserer Reha-Klinik wird Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt mit Ihnen den entsprechenden Antrag auf Rehabilitation ausfüllen. Diesen Antrag bekommt der zuständige Sozialversicherungsträger (z.B. die Kranken- oder Pensionsversicherung). Dort wird er geprüft. Sobald der Antrag genehmigt wurde, werden Sie und unsere Klinik verständigt. Wir laden Sie dann mit einem umfangreichen Informations-Schreiben zum Reha-Aufenthalt in Klagenfurt ein.
Die Kosten Ihres Aufenthaltes in der Reha-Klinik werden in der Regel von den Sozialversicherungen getragen. Je nach Sozialversicherungsträger ist es möglich, dass ein Selbstbehalt vom Patienten bzw. von der Patientin selbst getragen werden muss. Der Selbstkostenbeitrag ist am Beginn des Therapieaufenthalts bar oder mittels Bankomat- bzw. Kreditkarte im Sekretariat einzuzahlen.
Ob für Sie einen Selbstkostenbeitrag anfällt und wie hoch dieser Beitrag sein wird, ist abhängig vom Sozialversicherungsträger (z.B. Pensionsversicherung, Krankenkasse), der Ihren Aufenthalt genehmigt hat und den Selbstbehalt auf Grundlage Ihres Einkommens einfordert. Auf die Höhe bzw. die Tatsache des Selbstbehaltes haben wir keinen Einfluss.
Gemeinsam mit den Sozialversicherungen haben wir ein Paket für Sie zusammengestellt. Dieses Paket beinhaltet Ihren Aufenthalt in unserem Haus, Ihre Verpflegung und diverse Therapien. Mit diesem Paket möchten wir Sie bei der Wiederherstellung Ihrer Gesundheit bestmöglich unterstützen. Damit wir dabei erfolgreich sind, ist es wichtig, dass Sie diese sechs Wochen in unserer Klinik verbringen und an den vereinbarten Therapien verlässlich teilnehmen.
Außerdem bitten wir Sie, folgende Dinge einzuhalten:
- Unsere Reha-Klinik ist eine Nichtraucher-Klinik. Sie können jedoch außerhalb der Nachtruhezeiten im Raucherpavillon rauchen.
- Es gilt ein generelles Alkoholverbot. Dies ist für den Erfolg Ihrer Therapie und zum Schutz anderer wichtig.
- Aus hygienischen Gründen dürfen keine Tiere in die Reha-Klinik mitgebracht werden (dies gilt auch für Tiere von Besucherinnen und Besuchern).
Hinweise:
- Um die Meldung Ihrer Aufnahme an Ihre Sozialversicherung brauchen Sie sich nicht zu kümmern. Dies wird von unserem Sekretariat automatisch für Sie erledigt.
- Ihre Post können Sie gerne während der Öffnungszeiten auch an der Rezeption abgeben. Sie können sich natürlich auch Post an die Reha-Klinik schicken lassen und diese an der Rezeption abholen.
Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne Mo.-Fr. von 09:00-12:00 Uhr an unsere Rezeption wenden:
Telefon: +43 463 430 007
Fax: 0463 / 43 000 7 - 330
E-Mail: office@mh-reha.at